Beschreibung
Bitte unterstützt die Produktion des Buches unter
https://www.startnext.com/vergiss-mein-nicht/mehr-infos
Isabel Kittler: Vergiss mein nicht! Die letzten Ostfrauen
NOCH NICHT ERSCHIENEN
Texte: Steffen Mau, Katrin Nickeleit, Sabine Rennefanz
Gestaltung: Frieda Kittler
104 Seiten, Hardcover
ca. 40 Abbildungen
19,5 x 27,5 cm
978-3-910640-12-2 (deutsch / englisch)
34,–
Mai 2025
Porträts von Ostfrauen
„Im Rahmen der diesjährigen Masterclass bei Ute und Werner Mahler [Fotoagentur Ostkreuz] beschäftigte ich derzeit mit Porträts von Ostfrauen, die in der DDR geboren sind, ausgebildet wurden und bereits berufstätig waren, also auch eigene Entscheidungen getroffen haben.
Mich treibt die Frage um: Was bleibt von uns? Ostfrauen wird es in 20 bis 30 Jahren nicht mehr geben, sie sterben quasi aus und es geht somit eine Ära einer speziellen Personengruppe zu Ende, was mich emotional sehr bewegt und dazu ermutigt hat, 35 von ihnen zu porträtieren und zu zeigen.“ (Isabel Kittler)
Isabel Kittler (*1966 in Rostock) ist Lehrerin und Fotografin lebt und arbeitet künstlerisch in Berlin. www.isabelkittler.work
Katrin Nickeleit (*1965 in Halle/Saale) ist Psychoanlytikerin und Yoga Lehrerin. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Steffen Mau (*1966 in Rostock) ist ein deutscher Soziologe und Professor für Makrosoziologie am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin. Mau gehört seit 2021 zum Sachverständigenrat für Integration und Migration. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Sabine Rennefanz (* 1974 in Beeskow) ist eine deutsche Journalistin und Autorin. Sie wurde für ihre Reportagen und Essays mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Deutschen Reporterpreis ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
Ausstellung: 3.10.2025, 19Uhr, Dock 11, Prenzlauer Berg, Berlin



